Aktuelle Nachrichten

28.02.2023
Special Olympics startet Nachhaltigkeitskampagne
Um mehr inklusive Projekte in der Bundesrepublik ins Leben zu rufen, startet Special Olympics Deutschland den „Alle machen mit!“­-Projektwettbewerb.

Als Teil des Unified Generation Programms ist es eines der größten Nachhaltigkeitsprojekte der Special Olympics World Games Berlin 2023. An dem Projektwettbewerb können Kitas, Schulen und Sportvereine teilnehmen und sich mit inklusiven Projektideen auf „Alle machen mit!“-Aktionspakete bewerben. Dabei werden 20 Aktionspakete durch eine öffentliche Online-Abstimmung vergeben und beinhalten unter anderem ein projektgebundenes Budget von bis zu 1.000 Euro.

„Im Sinne der Inklusion bin ich überzeugt, dass jeder Mensch das Recht hat, sich an allen gesellschaftlichen Aktivitäten zu beteiligen. Das gilt erst recht für den Sport“, sagt Astrid-Sabine Busse, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie (Senat Berlin). „Die Aktionspakete, die nun vergeben werden, sollen Kitas, Schulen und Sportvereine dazu motivieren, sich für inklusive Projekte stark zu machen. Hier geht es um sportliche Begegnungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit und ohne Behinderung. Ich rufe insbesondere Kitas und Schulen deutschlandweit auf, sich um die Aktionspakete zu bewerben. Die Teilnahme an einem solchen inklusiven Projekt wird aus meiner Sicht ein Gewinn für alle Beteiligten sein. Die Special Olympics World Games 2023, die erfreulicherweise in Berlin stattfinden, werden dem inklusiven Gedanken noch einmal neue Impulse geben und auf das ganze Land ausstrahlen.“

Jan Benedyczuk, saarländischer Bildungsstaatssekretär und Vorsitzender der Kommission Sport der Kultusminister*innenkonferenz: „Bewegung, Spiel und Sport sind für alle Menschen wichtig – vollkommen egal, ob mit oder ohne Behinderung. Das drückt auch das Motto der Special Olympics World Games aus, die im Juni in Berlin und damit zum ersten Mal in Deutschland stattfinden werden. Als Sportfan freue ich mich schon auf die Spiele und den sportlichen Wettstreit von über 7.000 Athletinnen und Athleten. Unter dem Motto ‚Alle machen mit!‘ wollen wir Gedanken von Inklusion und Vielfalt in die Breite tragen. Deshalb laden wir alle Kitas, Schulen und Sportvereine ein, sich mit inklusiven Projekten zu beteiligen.“

Christiane Krajewski, Präsidentin Special Olympics Deutschland, betont, das Projekt der Aktionspakete spiegele den Nachhaltigkeitsgedanken der Special Olympics World Games Berlin 2023 wider. „Wir wollen motivieren, Strukturen und Kooperationen zu schaffen, die Inklusion ermöglichen und das über die Weltspiele hinaus. Mit Kitas, Schulen und Sportvereinen werden wir besonders die Einrichtungen aktivieren, die die Lern- und Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen tagtäglich im besten Sinne beeinflussen. So erhoffen wir uns, dass Barrieren zwischen Menschen mit und ohne geistige Behinderung abgebaut werden oder erst gar nicht entstehen“,

Ab dem 20. Februar 2023 können Bewerbungen auf die Aktionspakete zusammen mit einer Projektidee auf der Website specialolympics.hc-apps.de eingereicht werden. Kitas, Schulen und Sportvereine können sich allein oder in Kooperation mit anderen, ein inklusives Projekt überlegen, bei dem sich Menschen mit und ohne geistige Behinderung begegnen. Die vorwiegende Zielgruppe der Projekte sollte die Unified Generation sein, die sich aus Kindern (<13 Jahre), Jugendlichen (14-17 Jahre) und jungen Erwachsenen (18-26 Jahre) zusammensetzt.

Teilnahmebedingungen sind auf der Website zu finden. Die öffentliche Abstimmung beginnt am 27. März 2023 um 9:00 Uhr und endet am 24. April 2023 um 9:00 Uhr. Auch während des Abstimmungszeitraums sind Bewerbungen weiterhin möglich.

Lukas Rieger, Sänger und Unterstützer der Special Olympics World Games Berlin 2023 freut sich sehr, Botschafter für die Special Olympics World Games zu sein. „Die Spiele und der Gedanke von Inklusion liegen mir sehr am Herzen. Aus diesem Grund unterstütze ich auch das Projekt der Aktionspakete. Mit den Aktionspaketen sollen mehr inklusive Projekte für junge Menschen in Schulen, Kitas und Sportvereinen ins Leben gerufen werden. Ich freue mich darauf, neben den Weltspielen auch eines der Projekte stellvertretend für alle eingereichten Projektideen zu besuchen“.

Für Inspirationen, Anregungen und konkrete Ideen kann das gleichnamige „Alle machen mit!“– Lehr- und Lernmaterial genutzt werden. Es wurde gemeinsam mit Athlet*innen, Personen aus dem Ehrenamt, Lehrer*innen, Trainer*innen, Expert*innen von Universitäten, Studierende, Kolleg*innen von Special Olympics Deutschland und dem Weltspiele-Team entwickelt und bietet neben der Einführung in fünf Unified Sportarten auch einige Projektskizzen. Allen Bewerbern, unabhängig von der späteren Platzierung im Ranking, wird das Lehr- und Lernmaterial in ausgedruckter Form zugeschickt.

(Quelle: Special Olympics World Games Berlin 2023)