Aktuelle Nachrichten

23.01.2020
Sammelaufruf Sportstättenförderung KIP und GPB ab 2021
Der Herausforderung zur Verbesserung der Sportstättensituation der Sportvereine in Brandenburg und Teltow-Fläming wollen wir uns auch ab dem Jahr 2021 und den folgenden Jahren stellen.

Die sportpolitische Voraussetzung haben der Landessportbund, die Stadt- und Kreissportbünde, aber auch die Sportvereine im Land Brandenburg selbst in den vergangenen Jahren und Monaten geschaffen. Die beiden bestehenden Förderprogramme (KIP und GPB) sind durchbewilligt und die Vereine arbeiten intensiv an der Umsetzung.

 In den Wahlprogrammen der verschiedenen Parteien, im Koalitionspapier und in der Regierungserklärung des Ministerpräsidenten ist jeweils explizit der Wille zur weiteren Verbesserung der Sportinfrastruktur ausgeführt. Dies drückt sich in den Begrifflichkeiten „fortführen und aufstocken“ dankenswerterweise sehr deutlich aus. Ebenfalls sind alle Regionen des Landes gemeint, so dass wir von einem „neuen Goldenen Plan Brandenburg“ ausgehen, der keine Gebiete ausschließt oder separat bestimmt.

 Die Verhandlungen dazu werden in den nächsten Wochen beginnen, damit der Projektstart ab 2021 auch möglich wird.

 Für den Sport heißt dies wiederum, gerüstet zu sein. Zum einen müssen wir die notwendigen Größenordnungen bestimmen können, aber auch die Umsetzungszeiträume.

 Deshalb bitten wir darum, bis zum 15.3.2020 Vorschläge für gegenwärtig geplante Baumaßnahmen ab 2021 mit den entsprechenden Informationen (siehe Download) zu übersenden, für Rückfragen steht der Kreissportbund Teltow-Fläming gern zur Verfügung.

 Die ausgefüllten Formulare bitte per Mail an die KSB Geschäftsstelle