Aktuelle Nachrichten

09.12.2020
Landkreis fördert Kreissportbund
Neuer Zuwendungsvertrag am 8. Dezember 2020 unterzeichnet - Zukunftsfähigkeit des Breitensports gesichert

 

Freuen sich über den Vertrag: KSB-Vorsitzender Oliver Pienz, Landrätin Kornelia Wehlan und Kirsten Gurske, Erste Beigeordnete | Foto: Landkreis TF

Einen neuen Zuwendungsvertrag haben der Landkreis TF und der Kreissportbund TF am 8. Dezember 2020 unterzeichnet. Er löst eine Vereinbarung aus dem Jahr 2012 ab, deren Inhalte zum Teil nicht mehr zeitgemäß waren. Die Verwaltung hatte den Auftrag, den Vertrag grundlegend zu überprüfen. Am 30. November 2020 vom Kreisausschuss beschlossen, stellt er die Arbeit des Kreissportbundes Teltow-Fläming e. V. finanziell wieder auf sichere Füße.

Landkreis und Kreissportbund sind gute Partner

„Der Breitensport liegt dem Landkreis sehr am Herzen. Das wurde bereits mit der Sportentwicklungsplanung 2010 dokumentiert. Aus diesem Grund haben wir die Förderung für den Kreissportbund Teltow-Fläming e. V. auch erhöht. Der Kreissportbund ist ein wichtiger Partner im Sport“, so Landrätin Kornelia Wehlan.

Das sieht auch dessen Vorsitzender Oliver Pienz so. Er betonte, wie froh er sei, so einen verlässlichen Partner wie den Landkreis an seiner Seite zu wissen.

Sportstrategie bildet die Grundlage

Die Entwicklung des Sports profitiert maßgeblich von einer gelingenden Zusammenarbeit von Landkreis und Kreissportbund. Unlängst hatte der Kreistag die Strategie „Gemeinsam für den Sport in Teltow-Fläming“ beschlossen. Sie ist die wichtigste Voraussetzung für die weitere Entwicklung des Sports im Landkreis.

Das Dokument vereint die noch offenen Empfehlungen aus der integrierten Sportentwicklung mit dem Strategiepapier des Landessportbundes Brandenburg e. V. „Sportland Brandenburg 2030“ und konkretisiert sie mit eigenen Ideen und abrechenbaren Maßnahmen.

Der neue Zuwendungsvertrag ist ein wichtiger Baustein in der Umsetzung der kreislichen Strategie. Landrätin Kornelia Wehlan und der Vorsitzende des Kreissportbundes Oliver Pienz betonten in diesem Zusammenhang die Bedeutung von finanzieller Förderung für die Zukunftsfähigkeit des organisierten Sports im Landkreis.

Während der Unterzeichnung des Vertrages lobte Oliver Pienz die enge Partnerschaft zwischen Sportpolitik, Landkreis und Kreissportbund. Er informierte bei der Vertragsunterzeichnung auch darüber, dass der Anteil derjenigen, die in Sportvereinen aktiv sind, in den vergangenen Jahren auf 12,29 Prozent der Bevölkerung des Landkreises anstieg. Der Kreissportbund ist die Dachorganisation von 193 Sportvereinen mit derzeit 21.212 Mitgliedern.

Beide Partner sind sich einig: der neue Zuwendungsvertrag ist ein wichtiges Signal, um die wichtige Rolle des Sports für unsere Gesellschaft zu schützen und nachhaltig zu sichern.

Quelle: Landkreis Teltow-Fläming