Aktuelle Nachrichten

22.02.2021
KSB Vorstand tagt online zur Situation des Sports in TF
Die erste KSB Vorstandssitzung musste situationsbedingt online stattfinden.

Zahlreiche Themen gab es in der ersten Vorstandssitzung des KSB im Jahr 2021 zu besprechen. Mit großer Spannung war die Auswirkung der Corona-Pandemie auf die Mitgliederentwicklung in den Sportvereinen erwartet worden. Hier musste der organisierte Vereinssport in Teltow-Fläming einen Mitgliederrückgang in Höhe von 4.7% hinnehmen. Eine Aufarbeitung der Mitgliederentwicklung stellt der KSB TF auf seiner Homepage zur Verfügung.

Ein ebenfalls wichtiges Thema war die vermehrte Nachfrage aus den Sportvereinen, ob Mitgliedsbeiträge aufgrund der Pandemie erlassen oder sogar zurückgezahlt werden können. Hier war durch den KSB TF bereits am 05.02.2021 darauf hingewiesen worden, dass das Rückzahlen oder Aussetzen von Mitgliedsbeiträgen die Gemeinnützigkeit gefährden kann. Um nicht durch einen Verstoß gegen die Vermögensbetreuungspflicht persönlich in die Haftung zu geraten sollten sich Vereinsvorstände im Falle einer Beitragsreduzierung auch darüber bewusst sein, in wessen Zuständigkeit die Festsetzung der Beiträge liegt. Sollte die Mitgliederversammlung gemäß der Satzung für diesen Vorgang zuständig sein, darf ein Vorstand diese Entscheidung nicht treffen. 

Auch die aktuell an die Sportvereine verschickten Rechnungen des Transparenzregisters wurden thematisiert. Hierzu ist am 14.02.2021 eine Anleitung zur Gebührenbefreiung für das laufende Jahr auf der Homepage veröffentlicht worden.