Aktuelle Nachrichten

06.05.2021
Arbeitshilfe zum Thema Mitgliederversammlung
Neben den vielen Fragen rund um das Thema „Mitgliedsbeiträge während der Pandemie“ erreichen den KSB auch viele Fragen zum Thema „Mitgliederversammlung“ (MV).

Diejenigen Vereine, die z.B. in der Satzung stehen haben, dass die MV z.B. im ersten Jahr eines Quartals stattzufinden hat, sollten sich zeitnah an eine Überarbeitung der Satzung machen. Gerne stehe ich Ihnen hier beratend zur Seite.

Grundsätzlich hilft auch in diesem Jahr das bis zum 31.12.2021 verlängerte „Covid-19 Gesetzt, konkret §5 Absatz 2(a). Hier wird klargestellt, dass ordentliche MVs aufgeschoben werden können, solange keine Präsenzversammlungen möglich sind und eine virtuelle MV nicht mit zumutbarem Aufwand für den Verein und seine Mitglieder durchführbar ist.

Aufgrund der Komplexität auch in Bezug auf Online-Abstimmungen raten wir von der Durchführung von Online-Versammlung ab.

Stattdessen sollten die Vereine die Möglichkeit des Umlaufverfahrens in Betracht ziehen. Diese Möglichkeit ergibt sich aus §5 Absatz 3 des Covid 19 Gesetzes. „Abweichend von §32 Absatz 2 BGB ist ein Beschluss ohne Versammlung von Mitgliedern gültig wenn 1. alle Mitglieder beteiligt wurden, 2. bis zu dem vom Verein gesetzten Termin 3. mindestens die Hälfte der Mitglieder 4. ihre Stimmen in Textform abgegeben haben und 5. der Beschluss mit der erforderlichen Mehrheit gefasst wurde.

Diese Variante ist vom Aufwand her ähnlich wie die Durchführung einer „normalen“ MV und daher für alle Vereine in TF praktikabel.

Der Deutsche Olympische Sportbund hat in diesem Zusammenhang eine Broschüre im PDF Format mit Infos und Arbeitshilfen zum Umlaufverfahren veröffentlicht. Die Broschüre kostet 10€, aufgrund der zahlreichen Hilfestellungen ist der Preis allerdings absolut gerechtfertigt.

Wer sich dennoch für die Durchführung einer Online-Versammlung entscheidet, wird ebenfalls in dieser Broschüre fündig. Auch werden dort mögliche Programme für Online-Abstimmungen aufgelistet.

 

https://www.fuehrungs-akademie.de/mitgliederservice/broschuere-faq-zum-covid-19-gesetz-und-arbeitshilfe-umlaufverfahren